Kleiner Bär ganz groß

Schulen, Kitas und die Familie
Ab 4-12 Jahren

Der Schauspieler schafft eine dichte und vertrauliche Atmosphäre, in der sich die Kinder wahrgenommen und sicher fühlen. Meisterlich wechselt er während dem Spiel zwischen Erzähler und Puppenspieler hin und her. Spricht mit den Figuren und dem Publikum und taucht immer wieder tief in die Geschichte ein.

Alfred der Bär hat einen besonderen Freund, Moritz den Fuchs. Der behauptet, mit seinen fast 10 Jahren schon groß zu sein und ziemlich schlau.

Daher erklärt er dem kleinen unerfahrenen Bären erst einmal die Gefahren im Wald: dass man sich verlaufen oder im Teich ertrinken kann. Und dass sich der kleine Bär vor der Biene und vor Knut, dem Bärenfänger, mit seinem Käfig aus Stahl und Draht in Acht nehmen muss. Aber jetzt wird erst einmal gespielt und eine Höhle gebaut.

Plötzlich ist er da, der Bärenfänger! Mit seinem Käfig, genauso wie ihn der Fuchs beschrieben hat. Oder? Der Käfig ist doch nur aus Holz und sieht nicht gefährlich aus, denkt Alfred! Was riecht denn da so lecker? Das schaue ich mir mal genauer an. Raaaatsch! Schon ist er gefangen.

Die Freundschaft zwischen Fuchs und Bär und die gegenseitige Hilfe führen die wendungsreiche Geschichte zu einem glücklichen Ende. Bärenstark und ausgefuchst lehren sie den Wilddieb das Fürchten. Zu zweit geht eben vieles leichter.

Spannend erzählt der Spieler vom Bären, dem Bärenfänger Knut und dem Fuchs auf einer Tischbühne. Geschickt fordert er sein Publikum immer wieder auf, Lösungen für das Spielgeschehen zu finden.

Die liebevoll ausgeschmückte Bühne, ebensolche Figuren, die Musik und das Licht bilden eine raffinierte Einheit. Diesem ästhetischen wie dramaturgischen Reiz kann man sich schwer entziehen. Ein intelligentes, emotionsreiches und spannendes Theaterstück, das auch durch kindgerechte Dialoge überzeugt.

Rezension / Pressestimme

Von Felicitas Ehrhardt

SÖGEL.

"HalloDU" begeistert Kinder

... meisterte der Künstler mit Bravour. Er führte nicht nur das Publikum zielsicher und geübt in das richtige Verhalten im Theater ein, er vergaß auch nicht, mit ruhigem Warten dem ein oder anderen Kind die Angst vor dem Verlöschen des Saallichtes zu nehmen. Fließend verlief der Übergang zur fiktiven Darstellung, und sobald der Bär "Alfred" das liebevoll gestaltete Bühnenbild betrat, war gespannte Stille der Lohn. Alfred ist ein junger, etwas ungeschickter Bär ... und sie beschließen, Knut aus dem Wald zu vertreiben. Doch wie? Der Plan, den Bärenfänger mithilfe der angriffslustigen Biene zu verscheuchen, wird zusammen mit dem Publikum ersonnen und gelingt natürlich perfekt. Am Ende ist klar: Zusammen kann man alles schaffen und einen guten Freund immer gebrauchen. Puppentheater stehen zwar im Ruf, vor allem Kinder anzusprechen, jedoch ist das "HalloDu"-Theater fast für jedes Alter zu empfehlen. Die Geschichten sind schön gestaltet, die musikalische Untermalung liebevoll ausgesucht, und die "Moral" wird nicht belehrend vermittelt, sondern als logische Konsequenz zusammen mit dem Publikum erarbeitet. Dazu kommt noch das Können von Klaus Hermann, der durch seine jugendliche Art und sein erzählerisches Talent keine Sekunde lang die Verbindung zum Publikum verliert und es durch gezielte Interaktion schafft, die Kinder zum Mitdenken zu bewegen. Für diese gelungene Darbietung war der Applaus mehr als verdient, und das Publikum freut sich bereits auf die nächste Vorstellung.

Festivals

"Alfred, Moritz und Knut" haben viele Besucher auf nachfolgend Festivals begeistern.

Eine Auswahl:

Internationales Figurentheater Festival  Stuttgart/Mannheim (IMAGINALE)

internationales figuren.theater.festival /erlangen/nürnberg/fürth/schwabach

Kindertheater International (Speyer, Ludwigshafen, Haßloch, Bad Dürkheim)

Paderborner Puppenspielwochen

Pforzheimer Figurentheatertage

Publikums-Stimmen zum Theaterstück

Inszenierung
Idee:  Bernd Berger und Klaus Hermann
Schauspiel und Figurenspiel: K. Hermann
Regie: Tony Glaser
Musik: B. Berger
Text: Berger, Glaser und Hermann
Gestaltung: S. Jäckel, K. Hermann
Ton und Licht: K. Hermann
 
Tournee:
Technik: K. H.
Licht und Tonanlage bringt das Theater mit!
 
Spieldauer: ca. 55 Minuten
Aufbau: ca. 180 Minuten; Abbau: ca. 90 Minuten.
 
Alle Rechte am Titel, Stück, Text und der Musik
liegen bei HalloDu-Theater.

Kartenreservierung:

tickets@hallodu-theater.de

Haben sie Fragen?

0234-87656

Rahmenbedingungen Tourneetheater
Infos für Veranstalter
Feedback auf YouTube
Zum YouTube channel