Hermann und der Maulwurf Wunderbar

Schulen, Kitas und die Familie
Ab 4-12 Jahren

Eine berührende und vor allem eine heitere Geschichte über einen Maulwurf, dem es nicht mehr gelang sich in die gefrorene Erde einzugraben, und deshalb seine Wiese verlassen musste. Ein großes Vergnügen für Kinder, Eltern und Großeltern, für die Tante und den Onkel. Eben für die ganze Familie.

Ein kalter Wind bläst über das Land und weiße Schneeflocken rieseln aus den Wolken. Hermann kommt nach einem anstrengenden und langen Arbeitstag ziemlich verfroren nach Hause und freut sich so richtig auf sein warmes Bett. 

Schnell noch unter die warme Dusche und dann mit einem großen Satz ab in die Federn. Endlich Ruhe!

Was ist das! Unter der Bettdecke liegt ein kleiner roter Koffer. Wem mag der Koffer gehören und wie kommt der dort hin? Er geht auf die Suche und findet den kleinen Maulwurf Wunderbar. Eingewickelt in seiner Bettdecke, mit einer Möhre als Proviant in der Pfote sitzt er da, so als ob er für immer bei Euch bleiben möchte.

Dem Maulwurf „Wunderbar“ war es nicht mehr gelungen, sich in den hartgefrorenen Boden einzugraben. Da ist das Zimmer von Hermann, genauer gesagt das Bett, als Winter-Quartier gerade richtig gekommen. Na, das kann was werden!

Niemand schläft bei Hermann und schon garnicht in seinem Bett. Der Maulwurf muss gehen. Sofort und auf der Stelle.

Ein Maulwurf ist hartnäckig. Und so ein schönes Winterquartier wird nicht so schnell aufgegeben. Um endlich seine Ruhe zu haben gibt Hermann nach. Für eine Nacht. Eine einzig Nacht darf der Maulwurf bleiben. Wirklich nur eine Nacht?

Zu Hermanns Leidwesen ist der Maulwurf nicht müde. Da helfen keine Diskussionen, Mahnungen nicht einmal warme Milch mit Honig. Einfach nichts. Nichts?! Hermann hat die Idee...

Hermanns anfängliche Ablehnung des Eindringlings wandelt sich während des Spiels hin zur Fürsorge und anrührender Freundschaft.

Das Lachen und die Begeisterungsrufe der Kinder für Hermann und den Maulwurf begleiten die Aufführung. Am Ende der Geschichte wird es ganz still, und die Erwachsenen wischen sich verstohlen eine Träne von der Wange.

Der kleine Maulwurf öffnet schnell die Herzen der Kinder. Amüsiert reagieren die erwachsenen Zuschauer auf die ihnen vertrauten Szenen. Besonders der Vielschichtigkeit des witzigen Stückes ist es zu verdanken, dass sich der Besuch für Jung und Alt lohnt.

Es ist eine der Geschichten, bei der man wünscht, sie sollte immer weitergehen. Aber wer weiß, vielleicht triffst Du ihn ja eines Tages, den kleinen Maulwurf Wunderbar und die Geschichte geht für Dich wirklich weiter.

Der wohlgesinnte und aufmerksame Zuschauer wird überrascht sein, wie behutsam und ganz nebenbei, ein sehr zeitaktuelles Thema verarbeitet ist.

"Hermann und der Maulwurf Wunderbar" waren mit Ihrer Geschichte auf nachfolgenden Festivals

Eine Auswahl

Mainzer-Kinder-Theaterfestival

Krefelder Puppentheatertage

Pforzheimer Figurentheatertage

Walldorfer Kindertheatertage

Figurentheater-Tage Kappeln/Schleswig-Holstein

Brandenburger-Puppenspieltage

Göttinger Figurentheatertage

Stars ohne Allüren /Aachener Figurentheater Tage

Auslandsgastspiel: in Belgien

Publikums-Stimmen zum Theaterstück

Inszenierung
Idee:  Bernd Berger
Schauspiel und Figurenspiel: K. Hermann
Regie: Tony Glaser
Musik: Karl-F. Parnow-Kloth / Ton Pumpe
Text: Berger, Glaser und Hermann
Ton und Licht: K. Hermann
 
Tournee:
Technik: K. H.
Licht und Tonanlage bringt das Theater mit!
 
Spieldauer: ca. 50 Minuten
Aufbau: ca. 180 Minuten; Abbau: ca. 90 Minuten
 
Alle Rechte am Wort, Bild und Ton liegen bei HalloDu-Theater.

Kartenreservierung:

tickets@hallodu-theater.de

Haben sie Fragen?

0234-87656

Rahmenbedingungen Tourneetheater
Infos für Veranstalter
Feedback auf YouTube
Zum YouTube channel