Der schlaue, dumme Fuchs

Schulen, Kitas und die Familie
Ab 4-12 Jahren

Wie jeder weiß, ist der Fuchs das schlaueste Tier im Wald und davon geht auch der Fuchs in dieser Geschichte aus.

Was passiert, wenn ein hungriger Fuchs auf einen Hamster trifft, der gerade einen Sack voller Nüsse in seine Hamsterhöhle bringt? Was passiert, wenn dieser Fuchs die Mutter Taube besucht, die gerade ihre Eier ausbrütet? Und was passiert, wenn ein kleiner, cleverer Spatz seinen Freunden hilft, aber sich selbst erst im letzten Augenblick aus den Fängen des Fuchses befreien kann?

Und die letzte Frage: Wer hat die geniale Idee, den Revierförster Josef Zwackelmann um Hilfe zu bitten? Auf alle diese Fragen gibt es Antworten. Erleben Sie mit Ihren Kindern eine vergnügliche und spannende Theateraufführung. Ein Theatererlebnis auch für Erwachsene, die sich nicht scheuen, auch mal wieder ins Figurentheater zu gehen.

Im Wald herrscht Frühlingsstimmung. In der Baumkrone sitzt der kleine Spatz und zwitschert, der Hamster sammelt Nüsse, um Vorräte anzulegen und dabei futtert er schon einmal ein, zwei Nüsse und die Mutter Taube brütet an ihren Eiern. Ein herrlicher Tag.

Doch der hungrige Fuchs streift umher und wirbelt die Eintracht mächtig durcheinander. Mit vorgetäuschter Hilfsbereitschaft bringt der Fuchs den Hamster dazu, ihm seine Vorräte auszuhändigen, und die gutgläubige Taube fällt auf seine Schmeicheleien herein.

Die zwei Eier von Mutter Taube und die beiden Nüsse vom Hamster reichen noch lange nicht, um den mächtigen Appetit von dem Fuchs zu stillen. Alles läuft nach seinem Plan - wäre da nicht der kleine Spatz, der seinen Freunden zur Seite steht und sich dem Fuchs in den Weg stellt. In einem Wettstreit zwischen Spatz und Fuchs wird der kleine Spatz vom schlauen Fuchs überlistet und so wird es auch für den Spatz sehr eng.

Mit der sprichwörtlich "rettenden Idee" kann er sich erst im allerletzten Augenblick aus den Klauen des Fuchs befreien. Der Fuchs "erstarrte", den er wähnte sich schon als Sieger. Er hatte den Spatz doch schon zwischen den Zähnen. Wie konnte ihm, dem schlauen Fuchs, so etwas passieren?

Jetzt kann nur noch einer helfen und der Spatz holt Hilfe. Und so bekommt der Revierförster Josef Zwackelmann seinen Auftritt.

Doch auch Zwakelmann braucht Hilfe.

Auf anschauliche und verständliche Weise zeigt der Spieler in "Der schlaue, dumme Fuchs" dem Publikum (Kindern) wie sinnvoll es ist, sich in der Not Hilfe und Unterstützung zu holen.

Der Text wird mit eingänglichen Liedern ergänzt. Bernd Berger komponierte eine wunderbare Musik, und dadurch bekommt das Theaterstück eine eigene schwungvolle Note. Das Publikum ist - wie immer bei den Inszenierungen vom HalloDu-Theater - ganz nah am Geschehen.

Rezension / Pressestimme

Von Felicitas Ehrhardt

SÖGEL. November 2023

Das Figurenspiel des HalloDu-Theaters fesselte das Publikum vom ersten Moment an, Schauspieler Klaus Hermann verstand es, die Zuschauer immer wieder mit in die Geschichte einzubinden, sodass der Eindruck entstand, die Geschichte würde sich je nach Entscheidung des Publikums mitentwickeln. Die Grundbotschaft der Fabel „Jeder brauch mal Hilfe“ zog sich wie ein roter Faden durch die ganze Aufführung und selbst der Revierförster war am Ende auf Mithilfe von zwei mutigen Kindern angewiesen, um den Fuchs zu fangen.

Einen Förster, der es nicht über sich bringt, ein wehrloses Tier zu erschießen und sich stattdessen für eine humane Methode entscheidet, den Störenfried zu bestrafen, sowas gibt es nur beim HalloDu-Theater. Der Spagat zwischen einer klassischen Fabel und modernen Werten gelingt nur, wenn Charaktere nicht schwarz und weiß dargestellt werden, sondern die Gründe hinter ihren Handlungen klar werden. Dies gelingt Klaus Hermann großartig, indem Fuchs, Spatz, und Jäger immer wieder mit dem Publikum reden lässt und die Figuren so aus der Zweidimensionalität hebt. Der langanhaltende Applaus und viele strahlende Geschichte waren der wohlverdiente Lohn für dieses gelungene Stück.

Publikums-Stimmen zum Theaterstück

Ein tolles Stück und eine wunderbare Geschichte. Es war wie immer super!

November 2023

Rückmeldung zum Theaterstück: „Der schlaue, dumme Fuchs!“

Bereits mehrfach war Herr Hermann vom HalloDu Theater bei uns zu Gast. Dass diesjährige Stück hat die Kinder und uns total begeistert! Künstlerisch sehr hochwertig, mit einer liebevoll gestalteten ansprechenden Bühne. Insgesamt eine gute Mischung aus Musik und Text, spannend und lustig- ein Spaß für Groß und Klein. Die zuschauenden Kinder wurden mit einbezogen. Von der Handlung total begeistert, konnten sie den Inhalt der Geschichte gut verstehen und wiedergeben. Die Botschaft des Stückes, sich im Notfall Hilfe zu holen wurde von den Kindern gut verstanden. Ganz herzlichen Dank für den tollen Tag! Wir freuen uns auf den nächsten Besuch vom Hallo Du Theater!

Inszenierung
nach einer Idee von B. Berger
Schauspiel und Figurenspiel: Klaus Hermann
Regie: Tony Glaser
Musik: Bernd Berger
Text: Berger, Glaser und Hermann
Bühnenbemalung: Silke Geyer
Ton und Licht: Klaus Hermann

 
Tournee:
Technik: K. H.
Licht und Tonanlage bringt das Theater mit!
 
Spieldauer: ca. 50 Minuten
Aufbau: ca. 180 Minuten; Abbau: ca. 90 Minuten
 

Alle Rechte am Wort, Bild und Musik
liegen bei HalloDu-Theater. 

Kartenreservierung:

tickets@hallodu-theater.de

Haben sie Fragen?

0234/87656

Rahmenbedingungen Tourneetheater
Infos für Veranstalter
Feedback auf YouTube
Zum YouTube channel