Das Mädchen mit den Schwefelhölzern

Schulen, Familie, Abendprogramm
Ab 7 Jahren

Der Schauspieler Klaus Hermann zaubert eine phantasievolle Atmosphäre.
Mit rotem Schirm, Koffer und Melone betritt er die Bühne, auf der er als Figurenspieler und Erzähler fungiert und gibt der Bühne mit sich und seinen Figuren so viel Präsenz, dass es eine Freude ist, ihm zuzuschauen.

Wenn Sie anspruchsvolles und ästhetisches Theater lieben, dann freuen Sie sich auf ein wunderbar erzähltes und tröstendes Theaterstück.

Clara hat einen Engel.

Er ist immer für sie da. 
Wenn sie alleine ist und wenn sie Fragen hat.

Ihre Familie ist arm, und daher muss sie schon als Kind auf dem Marktplatz Streichhölzer verkaufen, damit die Mutter Mehl für den Weihnachtskuchen kaufen kann. 

Clara ist schüchtern und traut sich nicht, die Leute anzusprechen. Doch der Engel ist bei Ihr. Er gibt Ratschläge, und lässt sich eine Menge einfallen um ihr zu helfen.

Als sie am Abend noch kein einziges Streichholz verkauft hat und sie auf dem Weg nach Hause sind, schauen sie in die hell erleuchteten Fenster und beobachten die Leute, wie sie Weihnachten feiern. Um das Mädchen zu trösten, zaubert der Engel ihr ein wunderschönes Weihnachtsfest. Und seit sie die Geigenmusik eines Straßenmusikanten gehört hat, ist ihr sehnlichster Wunsch, Geige zu spielen, jedoch unerfüllbarer für ein armes Mädchen. Doch der Engel ermutigt sie, ihren Wunsch nicht aufzugeben.

 Ein Märchenabend der besonderen Art!
„Hochpoetisch, akribisch in seiner Dynamik gesetzt und mit schauspielerischer Klasse..."
(Rhein Main Presse)

Hans Christian Andersen, Dichter, Denker und Poet, wurde am 2. April 1805 in Odense (Dänemark) geboren und hat über 150 Märchen geschrieben. Darüber hinaus veröffentlichte er Dramen, Gedichte und Romane. Seine Person und Lebensgeschichte ist so interessant wie seine Märchen. In den Geschichten steckt immer eine gute Portion Gesellschaftskritik, die sich als erstaunlich aktuell erweist.

"Das Mädchen mit den Schwefelhölzern" gehört zu den Klassikern seiner Erzählungen und passt besser denn je in unsere Zeit. Es ist kritisch und berührend.

Festivals / Auszeichnungen

Mit dieser Inszenierung waren wir auf den verschiedensten Festivals.

Spielarten Festival- NRW

Eine Fach-Jury lädt in 10 Städten zu künstlerisch und formal besonderen Inszenierungen des Freien Theaters für junge Zuschauer*innen ein.

Kindertheater des Monats- NRW

Das Kultursekretariat NRW hat zum 3. Mal für das "Kindertheater des Monats" eine Produktion von uns ausgewählt. Ein Arbeitskreis kompetenter Kindertheater-Veranstalter der Städte mit Einbeziehung externer fachlicher Beratung hat entschieden.

Auszug aus der Internetseite Kultursekretariat NRW:

„Mit "Kindertheater des Monats" empfehlen die beiden Kultursekretariate in NRW den Veranstaltern in ihren über 90 Mitgliedsstädten außergewöhnliche Inszenierungen für Kinder aus dem gesamten Bundesgebiet und fördern deren Aufführungen mit finanziellen Mitteln. Von der Förderreihe profitieren professionelle Kindertheater, deren Arbeit durch die Auswahl eine besondere Wertschätzung und Aufmerksamkeit erfährt“.

Auswahl weiterer Festivals:

Kindertheater-Festival Brühl

Stadttheater Duisburg

Ruhrfestspielhaus Recklinghausen

Hachenburger Kulturzeit

Kindertage in Ratingen

Steinauer Puppenspieltag

Wiesbadener-Kindertheaterfestival

Brandenburger-Puppenspieltage

Göttinger Figurentheatertage

Auslandsgastspiel:

Internationales Marionettenfestival Luxemburg weitere Auslandsgastspiele in Belgien und in der Schweiz

Publikums-Stimmen zum Theaterstück

Ein wunderschönes Stück "Wärme, Besinnlichkeit und Herz" in dieser ziemlich hektischen, "kalten" Welt. Es gibt Hoffnung, dass es doch noch einen Sinn in allem gibt...! (Gast)


Inszenierung:

Ein Stück mit Figuren / Objekten und einem Schauspieler. Der Spieler ist „Erzähler“ und belebt die Figuren und Objekte sichtbar.
Spiel: Klaus Hermann
Regie: Rudolf Schmid - Fliegendes Theater Berlin
Musik: Ulrich Wirwoll - Berlin + Rudolf Schmid
Figurenbau: Li Hagman-Schmalenbach/ Berlin
Ausstattung: Rudolf Schmid / Klaus Hermann
Technik: Karl Hasse
Ton und Lichtdesign: Klaus Hermann

Kartenreservierung

tickets@hallodu-theater.de

Haben sie Fragen?

0234/87656

Rahmenbedingungen Tourneetheater
Infos für Veranstalter
Feedback auf YouTube
Zum YouTube channel