Das kleine Ich bin Ich

Schulen, Kitas und die Familie
Ab 4-10 Jahren

Kinderbuchklassiker von Mira Lobe

Eine Geschichte über Identität, Orientierung und das Anderssein.

Ein Theaterstück voller Fragen und Antworten. Mit vielen Liedern, Reimen und eine wunderbare - eigens für dieses Stück geschriebene - Musik. Auch Sie werden begeistert sein von der phantasievollen Inszenierung.

Auf der bunten Blumenwiese geht ein buntes Tier spazieren, wandert zwischen grünen Halmen, freut sich, dass die Vögel singen, freut sich, dass es sich freuen kann. Aber dann! "Heda, Duda, sage mir, was bist Du denn für ein Tier? So was Komisches wie Dich, sah ich hier noch niemals nicht“, quakt der Frosch. Das kleine Etwas hat keine Antwort.

Das kleine ICH BIN ICH ist eines der bekanntesten Bilderbücher aus den siebziger Jahren, und noch immer gehört es zu den Favoriten vieler Kinder und Eltern. Die Reihungsgeschichte von einem unbekannten Tierchen, das umherläuft, um seine Identität zu finden und das überall nur Unverständnis erntet, endet schließlich in der genialen kindgemäßen Aussage: Ich bin ich!

Es gibt noch ein weiteres wertvolles Thema in der Geschichte. Unter dem Aspekt der Migration: Das Anderssein und dennoch anerkannt werden in der Gemeinschaft, bekommt die Geschichte einen sehr aktuellen Zeitbezug.

Dem Schauspieler Klaus Hermann gelingen abwechslungsreiche Bilder in einer liebevoll - kreativen Umsetzung des Kinderbuchklassikers von Mira Lobe, mit dem er sein Publikum rundweg begeistert.

Rezension

"Auswahl und Gestaltung dieses Programmpunkts des Kinder- und Jugendtheaters im Kulturkreis Clemenswerth hätten besser kaum sein können.

Die von Regisseur Tony Glaser inszenierte Geschichte lebte in Verbindung mit der musikalischen Untermalung von Bernd Berger vor den Augen des jungen Publikums auf. Die "reale" Begegnung mit dem Protagonisten aus dem Buch hinterließ völlig neue Eindrücke bei den Kindern...

...Was sich nach einer immensen Bühneninstallation anhört, ist in Wirklichkeit mit einem Tisch, mehreren Lagen Samtstoff sowie einigen Requisiten effektiv umgesetzt worden. Durch wenige Handgriffe wurde aus einem Busch ein See oder aus der Wiese eine Wüste. Perfekt, um die Fantasie der jungen Zuschauer anzuregen. Die Charaktere kamen beim Publikum ausgesprochen gut an, großen Applaus erntete neben dem Hauptdarsteller auch der divenhafte Papagei, dem sicherlich sämtliche Anwesenden alles Gute für seine Zukunft auf den großen Bühnen dieser Welt wünschen. Nicht zuletzt ist auch die Leistung des Geschichtenerzählers Giuseppe Zamparoni (Klaus Hermann) zu würdigen, der es immer wieder verstand, den Dialog mit dem Publikum aufrechtzuerhalten." Rezensentin: Frau Felicitas Ehrhardt

Publikums-Stimmen zum Theaterstück

Festivals / Auszeichnungen

Mit dieser Inszenierung waren wir auf den verschiedensten Festivals.

Eine Auswahl:

Paderborner Puppenspielwochen

Mainzer-Kinder-Theaterfestival

Ruhrfestspielhaus Recklinghausen

Figurentheaterfestival in Straubing

Theaterreihe für Kinder - StädteRegion-Aachen

Kindertage in Ratingen

Krefelder Puppentheatertage

Walldorfer Kindertheatertage

Inszenierung
Idee:  Bernd Berger
Schauspiel und Figurenspiel: K. Hermann
Regie: Tony Glaser
Musik: B. Berger
Text: Berger, Glaser und Hermann
Ton und Licht: K. Hermann
  
Tournee:
Technik: K. H.
Licht und Tonanlage bringt das Theater mit!
 
Spieldauer: ca. 50 Minuten        
Aufbau: ca. 180 Minuten; Abbau: ca. 90 Minuten
 
Rechte an der Geschichte: Thomas Sessler Verlag GmbH
Musikrechte: HalloDu-Theater

Kartenreservierung:

tickets@hallodu-theater.de

Haben sie Fragen?

0234-87656

Rahmenbedingungen Tourneetheater
Infos für Veranstalter
Feedback auf YouTube
Zum YouTube channel